Am Beginn einer wissenschaftlichen Arbeit denken viele: Wie soll ich nur ein Thema finden, über das ich 40 oder 60 Seiten lang schreiben kann. Im Laufe der Arbeit merken die meisten dann aber schnell, dass es viel schwerer ist, in dem geforderten Rahmen zu bleiben. Deshalb mein Tipp:
Setzen Sie einen Rahmen
Jedes Thema ist es wert, in seiner Komplexität wahrgenommen und diskutiert zu werden. Denn gewöhnlich gibt es mehr als eine Perspektive, mehr als eine Forschungsfrage und mehr als einen Argumentationsansatz.
Bedenken Sie dabei, dass jedes noch so kleine Thema Raum braucht. Im Rahmen Ihrer Arbeit müssen Sie alos nicht nur Ihren Standpunkt zum Ausdruck bringen. Sie sollten die Leserin auch mit den notwendigen Hintergrundinformationen versorgen.
Schaffen Sie eine Basis
Stellen Sie sicher, dass Ihre Leserin Ihnen von Anfang an folgen kann. Überlegen Sie sich, welches Hintergrundwissen Sie bei ihr voraussetzen können („Common ground“).
Fragen Sie sich dann, welche Informationen die Leserin darüber hinaus noch braucht, um Ihre Argumentation verstehen zu können. Stellen Sie sicher, dass diese Informationen an der entsprechenden Stelle verfügbar sind.
Ihre Meinung ist wichtig
Gewöhnlich sind Sie nicht die Erste, die sich mit einem Thema beschäftigt. Es ist deshalb notwendig, die bisher zu dem Themenbereich erschienene Literatur aufzuarbeiten. Diskutieren Sie die unterschiedlichen Ansätze und nehmen Sie dazu Stellung. Bedenken Sie: Das wichtigste an Ihrer Arbeit ist Ihre Positionierung.
Sagen Sie Ihre Meinung – und begründen Sie diese. Ihre Arbeit besteht nicht (nur) aus der Rezeption der Literatur. Sie ist vielmehr Ausdruck Ihres Wertesystems. Vielleicht können Sie sogar – bei passender Gelegenheit – Ihre Berufs- oder Lebenserfahrungen einfließen lassen.
Gehen Sie in die Tiefe
Wenn Sie die Wahl haben zwischen einem Überblick und einem kleinen Ausschnitt eines komplexen Themenfeldes, empfehle ich immer die Fokussierung aufs Detail.
Die intensive Auseinandersetzung mit einem überschaubaren Thema bietet meist auch den Raum, über den Tellerrand zu blicken oder neue Perspektiven in die Diskussion einzubringen. Das schafft einen Mehrwert – und gefällt dem Fachpublikum oft besser als die oberflächliche Bearbeitung eines zu großen Themenfeldes.
Wie finden Sie einen Rahmen?
Wenn Sie nicht wissen, wie Sie Ihrer Arbeit einen passenden Rahmen geben können, kontaktieren Sie mich gerne. Als Schreibcoach begleite ich Sie bei Ihrem Schreibprojekt – von der Themenfindung bis hin zur abgabefertigen Arbeit.
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