Dr. Peggy Jacob, Sprachwissenschaftlerin

Seit 2010 arbeite ich selbstständig als Texterin, Redakteurin, Lektorin und Schreibcoach. Zu meinen Kundinnen zählen Unternehmen und Vereine, für die ich (Werbe-)Texte erstelle, ihren Webauftritt konzipiere oder die Social-Media-Kommunikation übernehme.

Durch meine Arbeit habe ich Einblick in verschiedene Branchen bekommen. Ich weiß aus der Zusammenarbeit mit den Unternehmen auch, wie wichtig es gerade für kleinere Firmen oder Einzelunternehmerinnen ist, sich zeitgemäß auf dem digitalen Markt zu positionieren.

Aufgrund meines wissenschaftlichen Hintergrundes habe ich mich – neben der Unternehmenskommunikation – auf das wissenschaftliche Schreiben konzentriert.

Als Schreibcoach motiviere ich Studentinnen

In unserer Welt gehört eine gute Ausbildung oder ein abgeschlossenes Studium zu den Voraussetzungen für eine berufliche Karriere.

Für viele sind die dafür erforderlichen Qualifikationsarbeiten ein Nadelöhr, durch das sie sich quälen oder das sie trotz intensiver Bemühungen nicht passieren können. Diesen Menschen möchte ich mit meiner Arbeit Mut machen.

Ich bin fest davon überzeugt, dass jeder Mensch schreiben kann. Der einen fehlt vielleicht nur der Plan oder die Struktur, der anderen die richtige Motivation. Dabei kann ich helfen.

Ich weiß, dass alle ihr Ziel erreichen können

Bei meiner Arbeit sehe ich immer wieder, wie schnell meine Coachees Fortschritte machen und freue mich riesig mit ihnen über ihre Erfolge.

Das macht mich glücklich. So möchte ich arbeiten.

„Mit der richtigen Vorbereitung besteht man jede Prüfung – und das mit weniger Stress als man denkt! Während des Studiums hatte ich immer große Angst vor Referaten oder Klausuren. Als die Abschlussprüfungen anstanden, wollte ich diese um jeden Preis im ersten Anlauf schaffen, und habe mich dabei intensiv von Frau Jacob betreuen lassen. Jetzt steht auf meinem Zeugnis eine „Zwei“. Dafür (und für die Erfahrung, dass Struktur und Systematik erlernbar sind,) danke ich ihr.“
Sébastien D.

Gymnasiallehrer

Meine Expertise ist vielfältig

Nach zwei Ausbildungen und einigen Jahren Berufserfahrung begann ich ein linguistisches Studium (Germanistik und Afrikawissenschaften). Während dieser Zeit arbeitete ich als studentische Mitarbeiterin und war nach dem Abschluss in verschiedenen Forschungsprojekten im Bereich Sprache und Kommunikation tätig. 2017 habe ich zum Thema „Informationsstruktur“ (Kodierung von neuer und alter Information) promoviert.

Die wissenschaftliche Arbeit hat mir immer viel Freude gemacht. Der Dialog mit dem Fachpublikum ist Herausforderung und Bestätigung des eigenen Könnens zugleich. Irgendwann stellte ich jedoch fest, dass ich (aus diversen Gründen) kein Interesse an einer klassischen Forscherkarriere habe. Ich möchte mein Wissen viel lieber weitergeben und mit meiner Erfahrung anderen Menschen helfen.

Seit 2016 bin ich zertifizierte Projektmanagement-Fachfrau (ICB3 IPMA/NCB3 GPM). Diese Expertise kommt mir nicht nur bei der Planung und Steuerung von Schreibprojekten zugute. Sie hilft auch bei der Ausarbeitung von Businessplänen und Forschungsanträgen oder bei der Konzeption von Websites, Blog-Beiträgen und PR-Kampagnen.

Lernen Sie mich kennen

In meinem Blog lesen Sie z.B. wie eine Schreibcoach arbeitet oder was Sie gegen Prokrastination tun können.

Wünschen Sie sich kontinuierliche Unterstützung beim Schreiben, können Sie meinen Newsletter abonnieren. So bekommen Sie jeden Monat hilfreiche Tipps zum wissenschaftlichen Schreiben und/oder zur Erstellung von Unternehmentexten.

Haben Sie noch Fragen?