Warum Sie sich keine Seitenziele setzen sollten

Warum Sie sich keine Seitenziele setzen sollten

Es ist schon merkwürdig, dass wir uns beim Schreiben oft am Umfang orientieren. Dabei geben die schon geschriebenen Seiten nur bedingt Auskunft über den Fortschritt bei der Textarbeit. Seitenziele sind deshalb nicht für die Planung geeignet. Wenn Sie sich zum Beispiel...
Kommunikation – oder die Kunst des Missverstehens

Kommunikation – oder die Kunst des Missverstehens

Eigentlich grenzt es schon fast an ein Wunder, dass wir Menschen – scheinbar ohne große Anstrengung – Kommunikation betreiben können. Denn in den meisten Fällen kommen unsere Botschaften auch tatsächlich so bei unsererm Gegenüber an, wie wir sie losgeschickt haben....
Wie finden Sie eine gute Forschungsfrage?

Wie finden Sie eine gute Forschungsfrage?

In wissenschaftlichen Arbeiten geht es in der Regel darum, sich mit einer bestimmten Forschungsfrage auseinanderzusetzen und nach Antworten zu suchen. Deshalb ist die Forschungsfrage auch das Herzstück einer jeden Arbeit. Doch wie erarbeiten Sie sich eine gute...
Schreibtipp der Woche #25: Was Du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen

Wie Warum-Fragen beim Schreiben helfen

Der von Simon Sinek beschriebene „Golden Circle“ gilt in vielen Unternehmen als Kommunikationsgrundlage. Basis ist immer die Beantwortung der drei Fragen: Was machen wir?Wie machen wir es?Warum machen wir das? Beginnen Sie beim „Warum“ Beim goldenen Kreis geht es...
Schreibtipp der Woche #22: First things first

Schreibtipp der Woche #22: First things first

Recherchieren, Schreiben, Analysieren … im Schreibprozess müssen viele verschiedene Aufgaben scheinbar zur gleichen Zeit erledigt werden. Doch womit sollen Sie anfangen? Mit der Eisenhower-Matrix können Sie ganz einfach priorisieren. Wie unterscheiden Sie aber...
Wie finden Sie eine gute Forschungsfrage?

Mindmap – die Schatzkarte Ihres Schreibprojekts

Eine Mindmap ist eine Gedanken- oder Gedächtnislandkarte, mit der Sie sich ein bestimmtes Themengebiet visuell erschließen können. Durch freies Assoziieren entdecken Sie die relevanten Aspekte und verknüpfen diese miteinander. Die so entstandenen Kategorien, geben...