Kommunikation – oder die Kunst des Missverstehens

Kommunikation – oder die Kunst des Missverstehens

Eigentlich grenzt es schon fast an ein Wunder, dass wir Menschen – scheinbar ohne große Anstrengung – kommunizieren können. Denn in den meisten Fällen kommen unsere Botschaften auch tatsächlich so beim Empfänger an, wie wir sie losgeschickt haben. Und im Idealfall...
Wie finden Sie eine gute Forschungsfrage?

Wie finden Sie eine gute Forschungsfrage?

In wissenschaftlichen Arbeiten geht es in der Regel darum, sich mit einer bestimmten Forschungsfrage auseinanderzusetzen und nach Antworten zu suchen. Deshalb ist die Forschungsfrage auch das Herzstück einer jeden Arbeit. Doch wie erarbeiten Sie sich eine gute...
Wie Warum-Fragen beim Schreiben helfen

Wie Warum-Fragen beim Schreiben helfen

Der von Simon Sinek beschriebene „Golden Circle“ gilt in vielen Unternehmen als Kommunikationsgrundlage. Basis ist immer die Beantwortung der drei Fragen: Was machen wir?Wie machen wir es?Warum machen wir das? Beginnen Sie beim „Warum“ Beim goldenen Kreis geht es...
Schreibtipp der Woche #22: First things first

Schreibtipp der Woche #22: First things first

Recherchieren, Schreiben, Analysieren … im Schreibprozess scheinen viele Aufgaben gleichermaßen wichtig zu sein. Womit sollen Sie anfangen? Mit der Eisenhower-Matrix können Sie die Arbeitsschritte priorisieren und dadurch Wichtiges von Dringlichem trennen. Wie...
Wie finden Sie eine gute Forschungsfrage?

Mindmap – die Schatzkarte Ihres Schreibprojekts

Eine Mindmap ist eine Gedanken- oder Gedächtnislandkarte, mit der Sie sich ein bestimmtes Themengebiet visuell erschließen können. Durch freies Assoziieren entdecken Sie die relevanten Aspekte und verknüpfen diese miteinander. Die so entstandenen Kategorien, geben...
Wie Sie aus Wünschen Pläne machen

Wie Sie aus Wünschen Pläne machen

Die Psychologin Gabriele Oettingen hat beobachtet, dass Optimismus und positives Denken allein nicht ausreichen, um Ziele zu erreichen: „Positive Phantasien, Wünsche und Träume, die wenig Verbindung zu früheren Erfahrungen aufwiesen, motivierten nicht zu einem...
Schreibtipp der Woche #22: First things first

Wie Sie sich SMARTe Ziele setzen

Jedes Schreibprojekt braucht Ziele. Um diese dann als Meilensteine und Motivator nutzen zu können, müssen folgende Kriterien erfüllt sein: S (spezifisch): Ziel ist verständlich und konkret formuliert M (messbar): Ziel ist messbar (in Bezug auf Kosten, Dauer,...