Sie sitzen am Schreibtisch und starren auf das leere Blatt – oder den leeren Bildschirm. Ihre Gedanken springen von links nach rechts und lassen sich trotz größer Mühe einfach nicht aufschreiben. So in etwa fühlt sich eine Schreibblockade an.
Jetzt heißt es: besonnen handeln
Der erste Schritt, die Blockade zu überwinden, ist die Ursachenforschung. Denn nur wenn Sie wissen, was den Schreibstau ausgelöst hat, können Sie auch gezielt nach Lösungen suchen.
Eine Schreibblockade entsteht gewöhnlich durch fehlende Motivation, mangelnde Struktur oder überzogene Erwartungen. Mithilfe der nachfolgenden Fragen können Sie herausfinden, was Sie am Schreiben hindert. Dahinter stehen dann Hinweise zur Überwindung der Blockade.
Finden Sie heraus, WARUM Sie schreiben
1. Frage: Haben Sie ein Ziel vor Augen? Wissen Sie, bis wann Sie was erreichen wollen?
Lösung: Setzen Sie sich (kleine) Ziele und belohnen Sie sich bei jedem Etappensieg.
2. Frage: Welche Erwartungen verbinden Sie mit der Arbeit: Wissens- oder Scheinerwerb?
Lösung: Machen Sie sich klar, was Sie erreichen wollen und arbeiten Sie gezielt darauf hin.
Legen Sie fest, WAS Sie schreiben
3. Frage: Haben Sie sich ausreichend Gedanken über die Struktur Ihrer Arbeit gemacht?
Lösung: Erstellen Sie eine detaillierte Gliederung. Überlegen Sie sich, welche Informationen in welchem Umfang in die einzelnen Abschnitte gehören.
4. Frage: Kennen Sie die Erwartungen, die andere an Ihr Schreibprojekt stellen?
Lösung: Fragen Sie Ihre Betreuerin oder Gutachterin, worauf Sie Ihren Fokus richten sollen.
Überprüfen Sie, WIE Sie schreiben
5. Frage: Haben Sie einen Plan? Wissen Sie, was Sie wann erledigt haben müssen?
Lösung: Entwickeln Sie sich einen realistischen Zeitplan und gleichen Sie ihn regelmäßig mit dem Ist-Stand ab.
6. Frage: Befinden Sie sich in einem Umfeld, das Sie beim Schreiben unterstützt?
Lösung: Sorgen Sie für eine gute Schreibatmosphäre und fordern Sie bei Bedarf Hilfe an.
7. Frage: Welche Ansprüche stellen Sie an sich und Ihre Arbeit? Neigen Sie zum Perfektionismus?
Lösung: Überlegen Sie sich, welcher Aufwand im Verhältnis zum Nutzen sinnvoll ist.
Hilfreich! Danke für die guten Tipps!
Durch den empfehlenswerten Newslettter von Dr. Peggy Jacob bin ich auf diese Sieben-Fragen-Analyse aufmerksam geworden.
Und die ist bei mir seitdem als Lesezeichen eingemerkt. Danke! Bei Schreibschwierigkeiten hilft diese Zusammenfassung dabei Ziele und Vorgehensweisen wirksam zu überprüfen. Einleuchtend und
sehr nützlich!
Danke für den netten Kommentar. Ich freue mich, dass ich mit dem Beitrag einen Denkanstoß geben konnte.
Ich lese hier immer sehr gern mit! Und ich finde immmer wieder Informationen und Hinweise, die für mich sehr gut anwendbar sind sind! Aus der Praxis für die Praxis! Danke!
Vielen Dank für die Rückmeldung. Es freut mich zu hören, dass Ihnen mein Analyse-Tool geholfen hat. Oft reicht die Beschäftigung mit einem Problem schon aus, um dafür die richtige Lösung zu finden. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg beim Schreiben!