Recherchieren, Schreiben, Analysieren … im Schreibprozess müssen viele verschiedene Aufgaben scheinbar zur gleichen Zeit erledigt werden. Doch womit sollen Sie anfangen? Mit der Eisenhower-Matrix können Sie ganz einfach priorisieren.
Wie unterscheiden Sie aber Wichtiges von Unwichtigem?
Sehen Sie Wichtiges als bedeutsam an
Beim Schreiben gibt es viele Arbeitsschritte, die wichtig sind: Die Planung, die Überarbeitung oder die zielgerichtete Recherche. Planloses Kreuz- und Querlesen in der Hoffnung, dadurch einen interessanten Randaspekt zu entdecken, zählt nicht dazu.
Sie entscheiden dabei selbst, wie viel Raum Sie jeder Aufgabe geben beziehungsweise wie wichtig sie Ihnen ist. Wo die eine für ihre Daten eine ansprechende Grafik entwirft, reicht der anderen vielleicht schon eine Tabelle.
Nicht nur dringend, auch vorrangig
Bei der Dringlichkeit sehen die meisten nur Fristen und Termine. Beim Schreiben geht es oft aber auch um die Reihenfolge, in der Sie bestimmte Aufgaben erledigen müssen.
Wenn Sie zum Beispiel empirisch arbeiten, brauchen Sie eine Datenbasis: Die Erhebung ist demzufolge dringender als die Analyse. Die Dringlichkeit bestimmen Sie am besten auf der Grundlage Ihres Zeit- und Arbeitsplanes.
Priorisieren Sie mithilfe einer Skala
Kategorien sind wie Schubladen: Sie helfen beim Sortieren. Schwierig wird es nur, wenn Sie nicht wissen, was wohin gehört.
Mit einer Skalierung können Sie sich die Arbeit erleichtern: Bewerten Sie Ihre Aufgaben mit Punkten von 1 bis 10 (1 = absolut unwichtig, 10 = überaus wichtig). Aufgaben mit einem Wert von 1 bis 5 sind demnach unwichtig, von 6 bis 10 sind sie wichtig.
First things first
Wenn alle Aufgaben ein entsprechendes Label haben, kann die Arbeit mit der Matrix beginnen:
1. Aufgaben, die wichtig und dringend sind
Die Erstellung der Gliederung oder die Datenerhebung erledigen Sie so zeitnah wie möglich.
2. Aufgaben, die wichtig, aber nicht dringend sind
Die Recherche oder die Interpretation der Daten müssen zu einem bestimmten Termin fertig sein. Legen Sie ein Datum fest und achten Sie darauf, dass Sie zu der Zeit auch konzentriert an der entsprechenden Aufgabe arbeiten können.
3. Aufgaben, die nicht wichtig, aber dringend sind
Das Layout oder die Endredaktion können Sie anderen überlassen. Vergessen Sie jedoch nicht die Kontrolle der ausgelagerten Aufgaben!
4. Aufgaben, die nicht wichtig und nicht dringend sind
Arbeiten ohne Mehrwert dürfen Sie ersatzlos streichen.
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