Befreien Sie sich vom Anspruch, perfekt sein zu müssen – auch beim Schreiben!
Die Anforderungen an einen Text
Natürlich gibt es Erwartungen an einen guten Text: Er muss verständlich sein, informativ und interessant geschrieben. Da jede Autorin mit ihren Werken in erster Linie kommunikative Absichten verfolgt, erfüllt ein Text seinen Zweck, wenn sich die Leserin angesprochen fühlt.
Das reicht eigentlich aus, eigentlich … denn manchmal sind die Erwartungen auch höher. Dann wollen wir alles und vergessen dabei, den Aufwand und den Nutzen ins Verhältnis zu setzen.
Was ist perfekt?
Prinzipiell ist das Streben nach Perfektion ein Motor, der Sie beim Schreiben antreibt. Es kann Sie also motivieren und zu Höchstleistungen anspornen.
Manchmal lähmt es aber auch. Das ist immer dann der Fall, wenn der Wunsch nach Perfektion zu Perfektionismus wird. An diesem Punkt hören Sie entweder auf zu kommunizieren oder Sie verlieren Ihr Ziel aus den Augen.
Verabschieden Sie sich vom Perfektionismus
Legen Sie Ihren perfektionistischen Anspruch beim Schreiben für einen Moment zur Seite. Versuchen Sie besser, einen einzigartigen Text zu schreiben – dieser muss nicht perfekt sein.
Stellen Sie dabei Ihre Leserin in den Mittelpunkt und konzentrieren Sie sich darauf, Ihrem Gegenüber etwas zu geben. Das kann eine Information sein, eine Antwort oder auch nur ein Denkanstoß. Wenn Ihr Text diese kommunikativen Grundvoraussetzungen erfüllt, reicht das für gewöhlich aus.
Denken Sie auch daran, dass noch keine Meisterin vom Himmel gefallen ist. Schreiben ist ein Handwerk, das – wie vieles andere auch – erlernt werden kann. Je mehr Sie sich im Schreiben üben, umso besser werden Sie.
Mein Tipp für Sie: kein Text muss perfekt sein
Trainieren Sie, probieren Sie sich aus, machen Sie Fehler und lernen Sie aus diesen!
Das ist besser, als aus Angst vor den eigenen Ansprüchen gar nichts zu schreiben. Bedenken Sie auch: Den Text, der (in jeder Hinsicht) perfekt ist, gibt es nicht. Oder der Aufwand dafür steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Wenn Sie mehr über Schreibprozesse und kommunikative Abläufe erfahren wollen, kontaktieren Sie mich einfach. Ich berate Sie gerne und helfe Ihnen bei der Texterstellung.
Neueste Kommentare