Im Marketing geht es immer darum, aus der Masse der Mitbewerber hervorzustechen. Wenn Ihre Texte Aufmerksamkeit erregen sollen, müssen sie authentisch sein und sich von anderen unterscheiden.

Deshalb mein Tipp:

Legen Sie sich beim Schreiben eine „persönliche Note“ zu und machen Sie sich dadurch unverwechselbar. Mit einer individuellen Textgestaltung wecken Sie nicht nur Interesse, Sie können so auch Kundinnen gewinnen.

Bringen Sie Ihre Einzigartigkeit zum Ausdruck

1. Spielen Sie mit sprachlichen Normen

Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf: Finden Sie neue Wörter, probieren Sie unübliche Kombinationen oder nutzen Sie Wortspiele. Mitunter tragen auch bewusst eingesetzte Fehler dazu bei, dass Texte länger im Gedächtnis bleiben („Da werden Sie geholfen“).

2. Beziehen Sie Stellung

Sprechen Sie Ihre Kundin direkt an. Schreiben Sie immer im Aktiv. Überlegen Sie sich, ob Sie Ihrer Kundin ein jugendlich-freundschaftliches „Du“ anbieten wollen oder das konservativ-wertschätzende „Sie“ bevorzugen. Wichtig ist dabei nur: Entscheiden Sie sich für eine der beiden Varianten – und verwenden Sie diese konsequent in allen Texten.

3. Seien Sie authentisch

Entwickeln Sie einen Schreibstil, der zu Ihrem unternehmerischen Auftritt passt. Wenn Sie grundsätzlich deutsche Begriffe den englischen vorziehen, sprechen Sie auch in Ihren Texten besser von „Inhalt“ als von „content“. Und falls Sie Ihren regionalen Hintergrund thematisieren möchten, dürfen Sie ein „Brötchen“ auch „Semmel“, „Schrippe“ oder „Weckle“ nennen. Vertrauen Sie Ihrem Gefühl und verwenden Sie jeweils die Variante, die Ihnen am nächsten ist.

Denken Sie immer daran: Ihr Alleinstellungsmerkmal besteht nicht nur aus inhaltlichen Aspekten. Sie können sich auch durch Individualität im Ausdruck einen Wiedererkennungswert schaffen.

Ihr Schreibstil wird nicht jeder gefallen

Das muss er auch nicht. Durch Ihren Ausdruck oder Ihre Positionierung verprellen Sie möglicherweise die eine oder andere Kundin. Das ist zu verkraften, denn auf der anderen Seite gewinnen Sie auch Kundinnen. Und das sind dann die Menschen, denen Ihre Wertvorstellungen gefallen und die gerne mit Ihnen zusammenarbeiten. Kurz: Kundinnen, die zu Ihnen, Ihren Werten und Ihrem Angebot passen.