Ja, auch Schreiben kann – und sollte – Spaß machen. Doch wie können Sie mehr Leichtigkeit in den Schreibprozess bringen? Ganz einfach: mit Gamification-Elementen.

Gamification ist die Übertragung von (computer)spieltypischen Elementen auf spielfremde Bereiche. Beim Schreiben kann das für die notwendige Motivation sorgen, insbesondere bei Tätigkeiten, die als wenig herausfordernd oder monoton wahrgenommen werden. Aber auch Aufgaben, die sehr komplex sind, lassen sich mithilfe von Gamification besser bewältigen.

Wie Sie Gamification beim Schreiben nutzen

Lassen Sie sich bei der Textarbeit von der Spielewelt inspirieren und integrieren Sie spieltypische Elemente in Ihren Schreibprozess.

1. Machen Sie aus Fleißaufgaben Quests

Beim Erstellen von Grafiken, Tabellen oder Verzeichnissen können kleine Rätsel Abwechslung ins Spiel bringen – und so für den schnellen Motivationsschub zwischendurch sorgen:

Legen Sie für jede Aufgabe einen angemessenen Zeitrahmen fest und stellen Sie eine kleine Belohnung in Aussicht.

So erledigen Sie die Fleißarbeiten schnell mal nebenbei. Dadurch verringern Sie die Gefahr, diese Aufgaben bis zum Schluss aufzuschieben. Außerdem stellen Sie sicher, dass Sie weniger Zeit mit Unwichtigem verbringen.

2. Arbeiten Sie mit Fortschrittsbalken

Um bei komplexen Schreibprojekten über lange Zeit motiviert zu sein, sollten Sie Ihren Fortschritt dokumentieren, am besten mit einer „Fortschrittsanzeige“:

Definieren Sie für alle anstehenden Aufgaben übersichtliche Teilschritte und setzen Sie sich kleine Zwischenziele. Visualisieren Sie das Erreichen jedes Zieles.

Das geht am besten mit kleinen Kästchen, die Sie farblich kennzeichnen. So kann zum Beispiel ein grünes Feld „erledigt“ bedeuten, ein rotes „noch ausstehend“.

3. Strukturieren Sie Ihre Informationen

Wer konzentriert bei der Sache ist und nur die gerade wichtigen Dinge im Blick hat, kommt schneller voran. In Spielen bekommen Sie deshalb auch immer nur die Informationen, die Sie aktuell benötigen. Beim Schreiben müssen Sie selbst für „cascading information“ sorgen:

Erstellen Sie sich eine detaillierte Gliederung mit konkreten Fragen für jeden Unterpunkt.

In der Schreibphase wissen Sie dann ganz genau, welche Frage Sie im jeweiligen Unterkapitel beantworten müssen und können sich voll und ganz auf Ihre Argumentation konzentrieren. Alle Gedanken an mögliche Zusammenhänge oder Verknüpfungen dürfen Sie in diesem Moment ausblenden. Darum müssen Sie sich erst in der Überarbeitungsphase kümmern.